Zusammen erfolgreich.

 

Abschlussangaben

Um den Jahresabschluss zu erstellen, werden zahlreiche Informationen benötigt. Auf dem Dokument "Abschlussangaben" können die erforderlichen Daten übersichtlich zusammen gestellt werden.

 

Das Dokument sollte zuerst auf Ihrem PC gespeichert werden (Empfehlung).

 

Anleitung für den Download (nur für Windows PCs)

  • Mit der rechten Maustaste auf den untenstehenden Link klicken und "Ziel speichern unter" wählen
  • Im Dialogfenster das gewünschte Verzeichnis wählen und mit "Speichern" bestätigen
  • Die Datei wird in das gewählte Verzeichnis kopiert

 

Anleitung zum Dokument

  • Für Excel 2003 muss unter "Extras/Makro/Sicherheit" die Sicherheitsstufe "Mittel" eingestellt sein (vor dem Öffnen des Dokuments)
  • Für Excel 2007/2010 über Datei/Optionen/Sicherheitscenter/Einstellungen für das Sicherheitscenter ...
  • Für Excel 2013 über Datei/Optionen/Trust Center/Einstellungen für das Trust Center...die Auswahl "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" oder "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen)" angewählt werden. Ausserdem muss das Häkchen Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen gesetzt sein
  • Nach dem Öffnen auf "Makros aktivieren" klicken und die "Informationen zu den Abschlussangaben" durchlesen
  • Die einzelnen Dokumente ausfüllen, speichern und ausdrucken
  • Mit Excel 2003-2007 wie gewohnt als .xls, in Excel 2010 als .xlsm (mit Makros) um die Funktionalität zu erhalten
  • Die ausgedruckten Dokumente unterzeichnen und per Post an die Gewerbe-Treuhand senden, die Adresse befindet sich rechts unten auf dieser Seite.

 

Abschlussangaben.xls (bis Office 2003)

Abschlussangaben.xlsm (ab Office 2007)