
Info-Abend in Schüpfheim: «Erben ohne Streit – Klarheit und Sicherheit schaffen»
Am 24. September 2025 fanden im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim die diesjährigen Referate der Clientis Entlebucher Bank und der Gewerbe-Treuhand, Niederlassung Schüpfheim, statt. Sie waren dem Thema «Erben ohne Streit – Klarheit und Sicherheit schaffen» gewidmet. Erbrecht, Vollmachten und Vorsorgeaufträge sind oft kompliziert und im Ernstfall fehlt die Übersicht. Die Ausführungen zeigten auf, wie rechtzeitig Vorsorgen getroffen und Klarheit für die Familie geschaffen werden können. Über 140 Interessierte liessen sich darüber informieren, wie sie mit einer klugen und frühzeitigen Nachlassregelung Streit unter den Erben vermeiden können. Dies gilt insbesondere auch für Erbengemeinschaften.
Im ersten Referat ging Chantal Steinmann von der Gewerbe-Treuhand auf die häufigsten Fragen und Ängste für den Todesfall oder eine Urteilsunfähigkeit ein. Sie erläuterte anschaulich, wie man sich im Hinblick auf den Todesfall, auf eine Urteilsunfähigkeit wie auch für den (heutigen) Zustand der Urteilsfähigkeit absichern kann. Dazu dienen Ehe- und Erbverträge sowie eine lebzeitige Nachlassplanung. Im Weiteren erklärte sie, wie der Vorsorgeauftrag, die Patientenverfügung und der digitale Nachlass geregelt werden können.
Bezüglich Vollmachten über den Tod hinaus kursieren unterschiedliche Ansichten. Für die Hinterbliebenen ist es jedoch wichtig zu wissen, ob sie in einem Todesfall weiterhin Zahlungen über das Konto des Verstorbenen tätigen können, z. B. für den Geschäftsbetrieb. Patrick Rüefli, Referent der Clientis Entlebucher Bank, erläuterte, wie Kontostrukturen, Bankvollmachten und das Vorgehen der Bank im Ernstfall bewerkstelligt werden. Er erklärte, wie die Bank im Todesfall vorgeht, die Arten von Bankbeziehungen, welche Dokumente der Bank einzureichen sind und die Eigenschaften von Bankvollmachten.
Nach den rund einstündigen Referaten konnten die Teilnehmenden beim anschliessenden Apéro riche ihre individuellen Fragen mit der Referentin und dem Referenten besprechen. Der Anlass stiess auf reges Interesse und wurde durchweg positiv aufgenommen. Die vielen wertvollen Anregungen für Nachlassplanung sind in einer Dokumentation zusammengefasst, welche unter veranstaltungen@gewerbe-treuhand.ch kostenlos bestellt werden kann.