Lohn- und Personaladministration für KMU

Es gibt kaum einen Bereich, welcher sich so rasch wandelt wie die Lohn- und Personaladministration. Wir halten Sie up to date.

Die Lohn- und Personaladministration führt jährlich unseren Lohnworkshop durch

Die Beschäftigung von Personal ist für ein Unternehmen eine vielschichtige soziale und administrative Herausforderung. Im Bereich Personal ist eine ganzheitliche Betrachtung von Gesetzen, Versicherungen, Verträgen und Lohnmodellen notwendig. Wir helfen Ihnen dabei!

Was bieten wir Ihnen?

Lohn- und Personaladministration

  • Monatliche Lohnabrechnungen erstellen und per Post oder E-Mail versenden (payroll)
  • Lohnzahlungen per e-banking/ISO-Datei ausführen
  • Jahresendverarbeitung und Lohnausweise erstellen
  • Ein- und Austritte der Mitarbeitenden verwalten
  • Kontrolle der Ferien- und Arbeitszeitsaldi
  • Personalstatistiken erstellen
  • Arbeitszeugnisse erstellen
  • Fragen rund um grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse
  • Quellensteuerabrechnungen
     

Sozialversicherungen

  • Beratung in sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Korrespondenz mit den Sozialversicherern führen
  • Jahresenddeklaration der Sozialversicherungen


HR-Dienstleistungen

  • Mitarbeiter- und Spesenreglemente erstellen
  • Personalrekrutierung
  • Personaldossier führen
  • Arbeitsverträge, Kündigungen
  • Arbeitszeugnisse erstellen
  • Lohnfortzahlung bei Krankheit, Unfall oder Mutterschaft prüfen
  • Unterstützung in arbeitsrechtlichen Fragen

Wollen Sie Teile Ihrer Lohnbuchhaltung selber erledigen? Nutzen Sie unsere Abacus Business Software für eine ideale Zusammenarbeit.

Wir unterstützen Sie bei der Lohn- und Personaladministration, Fragen zu den Sozialversicherungen und bieten Ihnen HR-Dienstleistungen an.
Maria Kurmann
Leiterin Niederlassung Willisau, Leiterin Lohn- und Personalwesen
Dipl. Sozialversicherungsexpertin, Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis