1. Zentrale Neuerungen
1.1 Update auf die Version 2025 - Generelle Informationen
Die Abacus Research AG stellt allen Lizenznehmern laufend aktualisierte Programmversionen zur Verfügung. Diese beinhaltet Neuentwicklungen und Verbesserungen im technischen sowie auch im Anwenderbereich. Für die Gewerbe-Treuhand ist es unerlässlich, periodisch ihre Abacus-Installation zu aktualisieren. Über den genauen Zeitpunkt des Wartungsfensters werden die Benutzer vorgängig separat informiert.
Den Beschrieb der Abacus Research AG über die Neuerungen der Version 2025 kann auf deren Webseite abgerufen werden: https://downloads.abacus.ch/downloads/neuerungen-in-den-versionen
Auf dieser Plattform haben wir für die AbaWeb-Kunden der Gewerbe-Treuhand einige auserwählte Informationen zusammengetragen. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Themen für alle Unternehmen und Benutzer relevant sind. Bei Fragen und Anliegen oder bei Interesse an neuen Funktionen kontaktieren Sie Ihre Ansprechpersonen.
1.2 AbaClient
Wir bitte alle AbaWeb-Kunden, die auf dem Gerät lokal installierte App 'AbaClient' jeweils aktuell zu halten. Mit einer veralteten Version von AbaClient kann Abacus nicht mehr gestartet werden. In der App 'AbaClient Settings' kann nach Updates gesucht und deren Installation ausgelöst werden.
1.3 Neues AbaMenu
Wir empfehlen allen Benutzern, das neue AbaMenü, welches mit der Version 2024 aktiviert wurde, zu nutzen. Das Volltext-Suchfeld und die weiterhin vorhandenen Favoriten vereinfachen die Nutzung. Mittels News informieren wir Sie über wichtige Neuerungen. Das alte AbaMenu wird nur noch vorübergehend verfügbar sein.

1.4 Ausblick: Abacus Browser Edition
Abacus hat mit der schrittweisen Einführung einer neuen Benutzeroberfläche, der Abacus Browser Edition, begonnen. Damit werden sich zukünftig sämtliche Abacus Anwendungen geräteunabhängig via Webbrowser nutzen lassen.
1.5 Ausblick: Abacus Intelligence
Dank Abacus Intelligence, den neuen KI-Funktionen von Abacus, wird der Arbeitsalltag noch einfacher. Die Gewerbe-Treuhand wird die Funktionen schrittweise aufschalten, beginnend mit dem Assistenten. Dieser antwortet Ihnen im Chat auf Ihre Fragen und gibt wertvolle Tipps und Tricks rund um die Nutzung der Abacus Software. Bereits vorhanden ist die intelligente Dokumentenerkennung mit der Technologie DeepO für die Datenerfassung via Aba Scan Pro oder DeepBox. Bei Interesse kontaktieren Sie Ihre Ansprechpersonen.